Mit seinen circa 42.500 Einwohnern ist Šibenik die drittgrößte Stadt in Dalmatien. Neben 16 Stadtteilen gehören auch 32 Ortschaften zu Šibenik, die mit kleinen und großen Attraktionen und weißen Kieselstränden zu einem Besuch einladen. Viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler befinden sich in der Altstadt.
Den Sommer in Šibenik genießen
Die beste Reisezeit für Šibenik sind die Monate Mai bis September. Zu dieser Zeit ist es in der Region angenehm warm und auch mit übermäßigem Niederschlag ist nicht zu rechnen. Das Mittelmeerklima, das hier herrscht, bringt durchschnittlich 207 Sonnentage im Jahr. Vor allem die Monate Juli und August sind besonders warm und trocken, was zusätzlich zu einer angenehmen Wassertemperatur von um die 27 Grad Celsius führt.
Doch auch im Winter ist es in der Umgebung verhältnismäßig mild mit Temperaturen von durchschnittlich 9 Grad Celsius.
Familienfreundlichkeit und Entspannung
Zahlreiche Hotels laden in Šibenik dazu ein, die Nächte zu verbringen. Vor allem für Familien mit Kindern bietet die Stadt eine Menge. Nicht nur die Freizeitangebote und Spielplätze in der Stadt und an den Stränden, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten für Familien.
Doch auch Paare und Singles finden in Šibenik immer ein Hotel, in dem sie auf ihre Kosten kommen können. Egal ob Wellnesshotel oder einfache Übernachtungsmöglichkeit, um die Sehenswürdigkeiten und das Nachtleben zu erkunden.
Veranstaltungen und UNESCO-Welterbe
Šibenik ist die einzige Stadt in Kroatien, die direkt mit zwei UNESCO-Welterbe Stätten aufwartet: die Kathedrale des Heiligen Jakob und Festung des Hl. Nikolaus. Die Kathedrale, an der gleich mehrere Architekten im gotischen und Renaissence-Stil arbeiteten, ist die einzige Kirche, die komplett aus Stein erbaut wurde.
Neben den schönen, alten Bauwerken und dem einzigartigen Wasserversorgungssystem der Stadt, gibt es einige Veranstaltungen, die in Šibenik besucht werden können: Das internationale Kinderfestival, das nicht nur für, sondern vor allem mit Kindern ausgetragen wird, lädt auch für junge Touristen zum Verweilen und Genießen ein.
Doch auch Musikbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Die sogenannten Klapa-Abende, die jeden Abend zwischen Juli und August stattfinden, werden von den Gesangsvereinen der Stadt veranstaltet. Die Klapa Musik, eine traditionelle Form des a Capella, wurde in das UNESCO-immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufgenommen.
Die schönsten Strände in Šibenik
Für alle, die die Stadt nicht verlassen möchten bietet der Stadtstrand Banj nicht nur kristallklares Wasser und weiße Kieselsteine, sondern auch einen wunderschönen Blick auf die historische Altstadt von Šibenik. Zahlreiche Freizeitangebote zu Wasser und am Strand lassen zusätzlich keine Langeweile aufkommen.
Nur 14 Kilometer von Šibenik liegt die Stadt Vodice, die gleich mit mehreren Stränden punkten kann. Von Sandstränden bis Kieselstränden gibt es zahlreiche Bade- und Entspannungsmöglichkeiten direkt am türkisblauen Wasser.
Ausflugsziele in der Nähe von Šibenik
12 Kilometer von Šibenik entfernt befindet sich einer der sieben Nationalparks Kroatiens, Krka. Benannt nach dem gleichnamigen Fluss, der sich quer durch den gesamten Park zieht und mit zahlreichen Wasserfällen zum Staunen einlädt.
Drei weitere Naturparks in der Umgebung bieten ganz unterschiedliche Anblicke der Adriaküste. Ob die Sumpfgebiete in Vrana See, die durch ihre Lage direkt an der Mittelmeerküste einzigartig sind, oder das höchste Gebirge in Kroatien im Naturpark Dinara. Beide bieten eine Vielfalt an Flora und Fauna und laden zu langen Wanderungen und Spaziergängen ein.
Auch Tierliebhabern wird in Šibenik etwas geboten. In der Nähe der Kirches des heiligen Jakobs, mitten in der Altstadt, lädt das Aquarium dazu ein, tropische Meeresbewohner zu bestaunen.
8 Kilometer von der Stadt entfernt lassen sich Raubvögeln in ihrem freien Flug beobachten. Die Falknerei bietet jedoch nicht nur flugfähigen Tieren ein Zuhause, sondern begleitet auch verletzte Tiere bei ihrer Rehabilitation. Die ganz Mutigen können die wilden Tiere manchmal sogar streicheln und füttern.
Kulinarische Genüsse
In der Küche Šibenik spiegelt sich wieder, dass es sich um eine Hafenstadt handelt. Muscheln, Fisch und verschiedene Meeresfrüchte finden sich auf fast jeder Speisenkarte.
Vor allem in der Altstadt und in der Nähe der Strände und Sehenswürdigkeiten lassen sich zahlreiche Restaurants, Bars und Bistros finden, die zum Verweilen und Genießen einladen.
Die Besitzer haben sich den Touristen mittlerweile angepasst und bieten neben den traditionellen Fischgerichten auch andere Optionen und teilweise sogar vegane Gerichte an. Meist ist ein Restaurantbesuch in dieser Region erschwinglich, nur bei guten Fischgerichten muss auch mal tiefer in die Tasche gegriffen werden.